Freitag, 27. September 2013

Richtfest

Am vergangenen Mittwoch haben wir zusammen mit unseren Doppelhausnachbarn Richtfest gefeiert.
Die Zimmermänner haben früh morgens mit den Arbeiten am Dachstuhl begonnen - und wir selbst mit dem Kochen und Backen für die Verpflegung der Gäste.
So hatte jeder reichlich zu tun, aber nach Stunden der harten Arbeit konnte es dann endlich  losgehen! 














Zur Veredelung des Outfits hatte Mama Gudrun zum Glück das passende Bau-Equipment dabei:























Der offizielle Start hatte sich zeitlich etwas hinauszögert, mit dem ein oder anderen Bierchen und anderen Getränken haben sich die Gäste aber gut bei Laune gehalten:


















Nachdem auch der frisch geschmückte Richtbaum am Dachstuhl angebracht war und der letzte Gast Herr Eilhardt von der Baufirma eingetrudelt war konnte es endlich losgehen! 























Die Gästeschaar hatte sich vor unserem Bau versammelt, nun  hatten die Bauherren erstmal die ehrenvolle Aufgabe in schwindelerregender Höhe unter den strengen Augen aller Anwesenden jeweils die letzten Nägel einzuschlagen:



































Nach einer fehlerfreien Darbietung wurde dann das Buffet eröffnet und wir wurden reichlich beglückwünscht und beschenkt




































































Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag und unser Dank gilt natürlich den Handwerkern ebenso wie unseren Familien und Freunden für das zahlreiche Erscheinen und die vielen tollen Geschenke


Samstag, 21. September 2013

Farbe für die Dachverbretterung

Unser Wecker hat uns heute Morgen trotz Wochenendes früh aus den Federn geschmissen, denn es ging nach Söhlde zu unserem Zimmermann. Dort war die heutige Tagesaufgabe die Verbretterung für den Dachüberstand mit Grundierung zu streichen.
Zum Glück mussten wir diese Aufgabe nicht alleine bewerkstelligen, unser zukünftiger Nachbar Lars und sein fleißiger Helfer Thomas waren auch vor Ort.

Das war unser Arbeitsmaterial:























Nachdem der Zimmerer uns kurze Instruktionen gegeben hatte, ging es sofort euphorisch ans Werk








































Nach 4 Stunden in gebückter Haltung hatten wir das Werk endlich vollbracht, die Quittung kam sofort: schmerzende Rücken!

Bis Montag haben die Latten jetzt Zeit zum trocknen...























...denn dann geht es direkt weiter mit der ersten Farbschicht.

Nach getaner Arbeit ging es auf dem Heimweg noch kurz zur Baustelle um uns den von Lars berichteten Fortschritt selbst anzusehen.















Das Obergeschoss ist inzwischen schon fertig gemauert, auch die Innenwände für die einzelnen Räume stehen.

Zum Abschluss gönnten wir uns noch die zwischendurch von unserer Nachbarin Reini und der kleinen Hannah gesponsorte Verpflegung und fachsimpelten noch gemeinsam über zukünftige Pläne für Haus und Grundstück.

Montag, 16. September 2013

Zwischenbericht

Da wir schon eine Weile nichts mehr von uns hören lassen haben wollen wir euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Am Haus selber ist nicht viel passiert. Ein paar Reihen Poroton-Steine sind schon auf der Zwischendecke langsam gewachsen... diese Woche soll es allerdings wieder zügiger voran gehen.
Heute Morgen haben wir außerdem den Bankrott einer bekannten Baumarktkette ausgenutzt um uns schonmal kostengünstig mit Raufaser und weißer Farbe einzudecken. Naja "Des einen Leid... und so weiter..."
Die endgültige Entscheidung für das Design unserer Treppe ist nun auch gefallen und wir konnten erleichtert aufatmen, als uns bestätigt wurde, dass die Treppenkonstruktion noch genug Raum für unseren gewünschten Glas-Schiebetür-Windfang lässt.
Überraschenderweise haben wir auch schon kurzfristig für nächste Woche Mittwoch einen Termin für unser Richtfest bekommen, bis dahin muss sich also noch einiges tun.






Mittwoch, 4. September 2013

Decke(l) drauf!

Endlich tut sich wieder was...und dann gleich ordentlich!

Beim heutigen Baustellenbesuch konnten wir schon die fertige Zwischendecke begutachten, die gestern Morgen geliefert, auf das Erdgeschoss gesetzt und mit Beton verfüllt wurde.
Damit das bewerkstelligt werden konnte, wurde das Haus tags zuvor rundum komplett eingerüstet (dies wurde heute auch gleich von uns auf Stabilität geprüft und vom Bauherren für gruselig-wackelig befunden!)

Der Elektriker war auch schon fleißig und hat einiges an Strippen gezogen und die Auslässe für die Deckenbeleuchtung und Dunstabzugshaube vorbereitet.

Die stolze Bauherrin steht in ihrer Küche
An der Inneneinrichtung wird noch gefeilt... ;-)


Zwei Auslässe für Deckenspots und einen für die Lüftungsanlage

Willkommen im ersten Stock


Gut zu erkennen, die Treppenöffnung, Schornsteindurchlass (rechts neben Treppe)
und mehrere Aussparungen für die Lüftungsanlage (orange Rohre)







Auch mit unserer Straße geht es zügig voran... 


Im Kreuzungsbereich kommen rötliche Steine anstelle der grauen zum Einsatz



Sonntag, 1. September 2013

Baustop

Seit über einer Woche hat sich an der Baustelle nichts getan. Das soll sich aber Anfang kommender Woche ändern, denn dann wird endlich die Zwischendecke geliefert und die Bauarbeiten können im Obergeschoss fortgesetzt werden.
In der Zwischenzeit fiel bei uns wieder einiges an Papierkram an, da die verschiedenen Versorgungsanschlüsse geplant und beantragt werden mussten.

Außerdem haben wir noch ein kleines Walkthrough-Video von der Baustelle aufgenommen. Dieses bietet vielleicht ein etwas besseres Bild über den aktuellen Baustand.