Freitag, 23. August 2013

Räume für das Erdgeschoss!

Nach einer Woche voller Geburtstagsfeiern (eine steht noch aus) hatten wir endlich wieder Zeit einmal auf unserer Baustelle vorbei zu schauen. Zu unserer Freude stellten wir direkt bei Ankunft fest, dass die Arbeiten an unserer Straße auch begonnen haben.





























Auch am eigentlichen Bau hat sich etwas getan: Endlich hat unsere "Haus-Halle" Innenwände bekommen und so langsam gewinnt man einen guten Eindruck davon, wie unsere späteren Räume im EG aussehen werden:



Die Küche vom Wohnzimmer aus

Das Wohnzimmer von der Küche aus

Flur (links) und Küche (rechts) vom Wohnzimmer aus

Jule steht am Küchenfenster

Der Hauswirtschaftsraum

Das Gäste-WC

Blick von der Einfahrt in den HWR


Nico steht in der Terrassentür (blick aus dem Flur)

Der Flur vom Eingangsbereich aus (rechts steht später die Treppe)














Samstag, 17. August 2013

Aus ein mach zwei

Als wir heute auf die Baustelle kamen haben die Maurer grade eine Grill-Pause eingelegt. Die haben sie sich aber auch redlich verdient, denn außer den Außenwänden im EG, die inzwischen komplett stehen, haben sie auch noch zwei Trennwände zwischen den Doppelhaus-Hälften hochgezogen. Anstelle der überall sonst eingesetzten Poroton-Steine kamen hier allerdings besonders massive Steine zum Einsatz, die extra schalldämmend wirken.






















































Freitag, 16. August 2013

Was ist weiß, hochglänzend und hat keine Griffe...????

......unsere zukünftige Küche!!!!!!

Heute ging es zum Beratungstermin bei einem großen Braunschweiger Küchenspezialisten.

Das Angebot an Farben, Fronten, Formen, Elektrogeräten, etc hat uns beinahe umgehauen.

Nun galt es die Ruhe zu bewahren und sich einen Überblick zu verschaffen:






































Nach 4 Stunden Beratungsgespräch und harten Preisverhandlungen ist es dann vollbracht: 
Unsere neue Küche ist entworfen!

So soll das Glanzstück später fertig montiert aussehen:



































Morgen gibt es dann wieder Neuigkeiten von der Baustelle!

Donnerstag, 15. August 2013

Was bisher (auf der Baustelle) geschah.....

Nachdem der Startschuss gefallen war ging es auch schon prompt los.

Gleich am 07.08. wurde das Grundstück eingemessen:



















Am nächsten Tag wurden die Gräben für das Fundament ausgehoben:



















Danach ging es Schlag auf Schlag und die Bodenplatte war am 12.08. fertig!






















Am nächsten Tag wurden auch direkt die Poroton-Steine geliefert und unsere fleißigen Maurer machten sich ans Werk. Innerhalb eines Tages haben sie auch schon eine ganze Menge geschafft, denn die Außenwände des Erdgeschosses standen am Nachmittag des 14.08. imposant in den Himmel ragend vor uns... wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus!







Willkommen

Ein Haus zu bauen (...oder bauen zu lassen) ist ein großer und aufregender Schritt. Wir wagen es und wollen Interessierte gerne daran teilhaben lassen!
Da uns der Entschluss zu diesem Online-Bautagebuch erst relativ spät kam  (ausschlaggebend war der tolle Hausbau-Blog unserer zukünftigen Nachbarn, den Tüpkers), fassen wir erstmal alles bisher Geschehene kurz zusammen:
 
Die Entscheidung die eigenen 4 Wände zu bauen und nicht zu kaufen stand schon länger, da es im Großraum Braunschweig eher schwer ist das für uns perfekte, bezahlbare und vorallem MODERNE Haus zu finden. Nachdem das Wunsch-Neubaugebiet in Braunschweig-Lamme aufgrund der hohen Nachfrage dort aus dem Rennen war und wir uns einig waren, dass es in die schöne Gemeinde Vechelde im Landkreis Peine 15km vor den Toren Braunschweigs gehen soll und definitv ein Doppelhaus gebaut werden soll, waren wir auf der Suche nach einem passenden Bauunternehmen.
Nach einem missratenen Anlauf mit einem (natürlich erst im Nachhinein) eher fragwürdigen Bauunternehmen sind wir auf das in Vechelde  ortsansässige Bauunternehmen Eilhardt aufmerksam gemacht worden. Wir waren sofort angetan und dank der sehr netten Betreuung von Herrn Eilhardt und seinem Team stand alles recht schnell fest und die Verträge konnten geschlossen werden. Die Unterzeichnung des Grundstückskaufvertrages fand bereits im Dezember 2012 statt. Da wir natürlich nicht die einzigen sind, die diesem beliebten Bauunternehmen den Vorzug gegeben haben, ist der Baubeginn erst für Spätsommer 2013 angesetzt.
Nun hatten wir mehr als genug Zeit um den perfekten Zeitpunkt für die finale Finanzierungsunterschrift abzuwarten (unbedingt erwähnenswert ist an dieser Stelle unsere liebe Tante Silke, die uns hierzu immer ausgesprochen  gut beraten und unterstützt hat!) und alle nötigen Eintragungen beim Amtsgericht, etc tätigen zu lassen.
 
Nachdem das Bauunternehmen aus den Betriebsferien Anfang August zurückkam, erhielten wir noch die Information, dass es in den nächsten 4 Wochen losgehen würde.
Am nächsten Tag kam dann der überraschende Anruf: ES GEHT LOS! 
Am Nachmittag des 06.08. stand ein letztes Treffen auf der (teilweise mannshoch urig-bewachsenen) Baustelle an, gleich verbunden mit einem kurzen Kennenlernen der neuen Nachbarn, die das Großprojekt zeitgleich  mit uns angehen.

Ab sofort werden wir versuchen euch regelmäßig auf dem Laufenden zu halten und unsere Erlebnisse rund um den Bau mit euch zu teilen... viel Spaß!